Fachgebiete -
kompetent & persönlich

Ich bin seit 2001 als Fachanwältin für Sozialrecht mit
eigener Kanzlei tätig.

Die Fachanwaltskanzlei Senger-Sparenberg ist eine bundesweit tätige Kanzlei mit Sitz in Münster. Die Kanzlei ist spezialisiert auf das gesamte Sozialrecht sowie auf das private Versicherungsrecht. Hierbei biete ich Beratung sowie außergerichtliche und gerichtliche Vertretung in allen Instanzen für meine Mandanten an. Insbesondere bearbeite ich Streitfälle in folgenden Rechtsbereichen:

Agentur für Arbeit

  • Sperrzeit und Insolvenzgeld

Gesetzliches Rentenversicherungsrecht

  • Rentenanträge und Rentenweiterbewilligungen (Rehabilitation, Erwerbsminderung, Altersrenten)
  • Überprüfung von Rentenbescheiden und Rentenzeiten
  • Clearingverfahren zur Klärung der Versicherungspflicht

Grundsicherung für Arbeitssuchende („Hartz-IV“)

Schwerbehindertenrecht einschließlich des Zustimmungsverfahrens beim Integrationsamt

Gesetzliche Unfallversicherung / Berufsgenossenschaften

  • Verletztengeld und Verletztenrente nach Arbeitsunfällen oder bei Berufskrankheiten

Sozialhilfe

  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
  • Elternunterhalt

Kranken- und Pflegeversicherung

Arzthaftungsrecht

Privates Versicherungsrecht

  • Berufsunfähigkeit
  • Unfallversicherung

Betriebsprüfungen

Angelegenheiten nach dem BAföG

Anspruch auf einen Kitaplatz

Kindergeldangelegenheiten

Europäisches Sozialrecht, Recht der Rheinschiffer, Fremdrentenrecht

Als Fachanwältin für Sozialrecht kommentiere ich zudem für Verlagshäuser zu unterschiedlichen Themenbereichen des Sozialrechts und bin als Referentin tätig.